Ein Herzensprojekt unserer Geschäftsführerin Barbara Hoffmann:

Spendenaktion für ein Schulprojekt in Dakar, Senegal

Sabine Kopp, Babacar Camara, Barbara Hoffmann

Sabine Kopp, Babacar Camara, Barbara Hoffmann

Liebe Freundinnen,
Liebe Freunde,
Liebe Mandanten, 

Auch wenn ich, wie alle wissen, gut beschäftigt bin und dabei weiterhin viel Freude aufbringe, hält mich dies nicht davon ab, auch in gemeinnützigen Projekten engagiert zu sein. 

Für Bildung setze ich mich schon lange vielfältig ein, weil es unter anderem der Türöffner für Prosperität und für gesellschaftlichen Zusammenhalt ist. 

Dieses Projekt, für das ich werbe, wurde aus dem Freundeskreis an mich herangetragen.

Ein engagierter Senegalese hat vor ungefähr 10 Jahren auf eigene Faust eine Schule in Dakar im Senegal gegründet. In einem Stadtteil mit vielen Kindern wird diese Schule dringend benötigt, da weitere staatliche Schulen zu weit entfernt und zu teuer sind. Die Schule ist einem solch renovierungsbedürftigen Zustand, dass nicht alle Räume für den Schulunterricht genutzt werden können.

Ich habe im November 2022 mit der Gesellschafterin der Kiko gGmbH, Sabine Kopp, die Schule in Dakar besucht, um mich davon zu überzeugen, dass dieses  Bildungsprojekt unterstützenswert ist.

Und ich bin zurück gekommen und wusste, dafür möchte ich mich einsetzen.

Der Projekt-Initiator Babacar CamaraDer Schulleiter ist ein loyaler, engagierter Mensch, die Lehrerinnen und Lehrer unterrichten schon seit Jahren für wenig Geld, die Eltern sind froh, für ihre Kinder eine Bildungschance zu bekommen. Und die Kinder machen einen glücklichen Eindruck. Wir konnten sie während des Schulunterrichtes besuchen.

Ich würde mich sehr über Ihre/Eure Unterstützung freuen.

Spendenbescheinigungen werden von der Kiko gGmbH erstellt. Falls Sie per Batterplace spenden möchten, sind Spendenbescheinigungen von dort erhältlich.

Wir werden außer den Spenden für die Renovierung später auch noch um Patenschaften werben.

Das Schulgeld beträgt aktuell umgerechnet 5 Euro im Monat. Dazu kommen einmalig Kosten für Schuluniform und -material für umgerechnet 30 Euro. Wir möchten den Jahresbetrag für die Patenschaften etwas erhöhen, damit auch die Lehrer mehr Gehalt bekommen und etwas Geld für den Erhalt der Gebäudesubstanz übrig bleibt.

Aber zunächst brauchen wir Geld für die Renovierung. Im ersten Schritt sind dies ungefähr 11.000,00 Euro.

Erwähnenswert ist, dass Ihre/Eure Spenden eins zu eins der Schule zukommen.

Die Kiko gGmbH hat keine Verwaltungskosten. Die Reise in den Senegal belastet die gGmbH nicht, da wir unsere Ausgaben hierfür nicht an die Gesellschaft weiter belasten sondern Verzichtsspenden aussprechen.

Im Voraus vielen Dank,
Ihre Barbara Hoffmann

Spenden

Spenden können Sie einfach und unkompliziert über Betterplace:
https://www.betterplace.org/de/projects/115096

Oder per Überweisung direkt an die KiKo gGmbH, die selbstverständlich auch Spendenbescheinigungen ausstellt. Das Spendenkonto und weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier:
https://www.kiko-stiftung.de/projekte/schule-senegal/

Weitere Infos, Dokumentation (Film) und Impressionen:

Weitere Infos zum Projekt finden auf der Website der KiKo Stiftung:
https://www.kiko-stiftung.de/projekte/schule-senegal/

Eine wirklich tolle Dokumentation des schweizer Filmteams Docyard finden Sie hier:
https://docyard.ch/sunu-ekool

Fotos © Sabine Kopp, Barbara Hoffmann, Docyard GmbH