„Transformationsprozesse zur Nachhaltigkeit und Digitalisierung werden die kommenden Jahre prägen.“

Barbara Hoffmann ist neue Landespräsidentin der Wirtschaftsprüferkammer in Baden-Württemberg

Seit dem 1. Januar 2023 ist Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin Barbara Hoffmann aus Mannheim Landespräsidentin der Wirtschaftsprüferkammer (WPK) in Baden-Württemberg für die Amtszeit von 2023 bis 2026. Der Beirat der WPK hatte am 2. Dezember 2022 in Berlin der Ernennung zugestimmt.

Barbara Hoffmann arbeitet in eigener Praxis und ist Gesellschafterin-Geschäftsführerin der 3D GmbH Steuerberatungsgesellschaft in Mannheim. Sie war von 2011 bis 2018 und ist nun wieder seit 2022 Mitglied des Vorstandes der WPK.

„Ich freue mich über die Ernennung zur Landespräsidentin und danke meinem Vorgänger WP/StB Gerhard Ziegler für seinen langjährigen Einsatz und sein Engagement als Landespräsident der WPK in Baden-Württemberg“, so Barbara Hoffmann. Ziegler war Landespräsident der WPK in Baden-Württemberg von 2003 bis 2022. Von 2014 bis 2018 und von 2018 bis 2022 war er Präsident der WPK.

„Wir stehen vor großen Herausforderungen in diesen unruhigen Zeiten“, so Hoffmann weiter. „Die begonnenen Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft, insbesondere zur Nachhaltigkeit und in der Digitalisierung, werden die kommenden Jahre prägen. Unser Berufsstand ist zentraler Vertrauensdienstleister in diesem Bereich – für Mandanten, Öffentlichkeit und Politik. Deshalb werde ich mich künftig auf Landesebene auch dafür einsetzen, dass das Vertrauen in den Berufsstand gestärkt wird. Vertrauensbildene Maßnahmen sehe ich nicht in weiteren Regulierungen des Berufsstandes. Insbesondere kleinere und mittlere Kanzleien, die unseren Mittelstand betreuen, werden mit weiteren regulatorischen Maßnahmen aus dem Markt gedrängt.

Ein weiteres sehr wichtiges Thema ist unser Berufsnachwuchs. Das Gewinnen und Halten von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie sichergestellte Praxisnachfolgen sind Voraussetzung für einen langfristigen Erfolg und die dauerhaft hohe Qualität unserer Arbeit. Deshalb will ich mit meiner ehrenamtlichen Arbeit als Landespräsidentin mit dazu beitragen, den Beruf, die Aufgaben und die Verantwortung des Wirtschaftsprüferberufes und was wir mit unserer Arbeit leisten können, für die Öffentlichkeit noch verständlicher darzustellen. Die Abschlussprüferleistungen des Berufsstandes sind eine tragende und unverzichtbare Säule unserer Gesellschaft, der Anerkennung und Wertschätzung gebührt.

Bei der anstehenden Transformation hin zu einem nachhaltigen Wirtschaften, verbunden mit einer Nachhaltigkeitsberichtserstattung, die auf eine Vielzahl auch mittelständischer Unternehmen zukommt, möchte ich die Unternehmen unterstützen und mich politisch dafür einsetzen, dass bei der effizienten Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen der notwendige Pragmatismus im Vordergrund steht und weitere bürokratische Erschwernisse verhindert werden. Ich sehe die Prüfung der Nachhaltigkeitsberichterstattung durch Wirtschaftsprüfer/Wirtschaftsprüferinnen als Chance, den Beruf mit seinen zukünftigen Inhalten für junge Menschen attraktiver zu gestalten und damit Berufsnachwuchs zu rekrutieren, den wir dringend benötigen. Darauf möchte ich in Schulen, Hochschulen und in der Öffentlichkeit aufmerksam machen.“

Als Repräsentant des Berufsstandes ist in jedem Bundesland ein Landespräsident/eine Landespräsidentin der WPK ehrenamtlich tätig. Sie nehmen bestimmte Aufgaben wahr, um die Beziehungen der Wirtschaftsprüferkammer in den Ländern zu pflegen, insbesondere zu den Landesregierungen. Die Landesgeschäftsstellen der WPK unterstützen die Landespräsidenten und Landespräsidentinnen auf Landesebene und führen unter anderem das Wirtschaftsprüfungsexamen durch.


Das ist die Wirtschaftsprüferkammer:

Die Wirtschaftsprüferkammer (WPK) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, deren Mitglieder alle Wirtschaftsprüfer, vereidigten Buchprüfer, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Buchprüfungsgesellschaften in Deutschland sind. Die WPK hat ihren Sitz in Berlin und ist für ihre rund 21.000 Mitglieder bundesweit zuständig. Zu den Aufgaben der WPK gehört es, Mitgliederbelange zu vertreten, die Berufsaufsicht über die Mitglieder zu führen, das Qualitätskontrollverfahren und das Wirtschaftsprüfungsexamen durchzuführen sowie das Berufsregister zu führen. Mehr Informationen unter www.wpk.de.